Frau sitzt mit vier Kindern am Tisch

Kindertagespflegepersonen

Wissenswertes für Kindertagespflegepersonen

Kinder zu betreuen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, kann eine sehr schöne und erfüllende Aufgabe sein. Kindertagespflegepersonen sind wichtige Bezugspersonen für die Kinder. Sie übernehmen eine große Verantwortung und begleiten die Kinder in einer sensiblen Phase ihres Lebens.

Um sich darüber im Klaren zu sein, ob die Kindertagespflege die gewünschte Tätigkeit für die nächsten Jahre ist und worauf man sich einlässt, sind gründliche Informationen im Vorhinein und eine gute Vorbereitung sinnvoll. Der Bereich „Wissenswertes für Kindertagespflegepersonen“ bündelt hilfreiche Informationen und Hinweise.

Das Jugendamt des Wohnortes ist hierfür der Ansprechpartner. Es erteilt auch die Pflegeerlaubnis und ist für die Vermittlung von Tagespflegekindern zuständig.

Allgemeine und grundlegende Informationen bietet zudem das kleine Büchlein: „Mein Weg zur Kindertagespflegeperson“, das auch beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bestellt oder kostenfrei heruntergeladen werden kann: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/mein-weg-zur-kindertagespflegeperson-160304