Inhalt
Darum geht es auf der Web-Seite: Hand-Buch-Kinder-Tages-Pflege
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
Hand-Buch-Kinder-Tages-Pflege


Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Der kurze Name für das Ministerium ist:
Bundes-Familien-Ministerium.

Ein wichtiges Thema vom
Bundes-Familien-Ministerium sind:
Familien und Kinder.

Das Ministerium macht Gesetze für Familien und Kinder:
Damit Familien in Deutschland gut leben können.
Und damit Eltern gut für ihre Kinder sorgen können.

Alle Kinder in Deutschland sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Kinder sollen von Anfang an gute Möglichkeiten haben.
Das heißt auch:
Sie sollen gut betreut werden:
In einer Kinder-Tages-Einrichtung.
Oder in einer Kinder-Tages-Pflege.
In einer Kinder-Tages-Pflege werden kleine Kinder betreut von:
Tages-Pflege-Müttern.
Oder Tages-Pflege-Vätern.
Sie betreuen Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Sie betreuen die Kinder bei sich zu Hause.
Oder in der Wohnung von den Eltern.
Oder in anderen passenden Räumen.
Tages-Mütter und Tages-Väter betreuen bis zu fünf Kinder.
Die kleinen Gruppen sind dann ein bisschen wie eine Familie.
Die Tages-Pflege eignet sich daher sehr gut für kleine Kinder unter 3 Jahren.

In einer Kinder-Tages-Pflege spielen die Kinder.
Sie basteln.
Sie singen.
Sie machen Sport.
Sie lernen andere Kinder kennen.
Sie lernen gut sprechen.
Die Kinder sollen gut für ihr Leben lernen.

Wir hoffen:
Wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Unsere Erklärung für die Internet-Seite in Leichter Sprache haben Prüfer und Prüferinnen von Mensch zuerst geprüft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom Netzwerk Leichte Sprache.
Infos zum Netzwerk Leichte Sprache: www.leichtesprache.org
Die Internet-Seiten vom Netzwerk Leichte Sprache sind in Leichter Sprache.

Urheberrecht für Abbildungen Leichte Sprache (sofern nicht anders angegeben):
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Funktion

Wie geht die Web-Seite? Wo finde ich was? Wenn Sie das interessiert:
Dann klicken Sie hier.